Schnell, entspannt & nachhaltig.

Lösbar System
Ängste verstehen
Angsttherapeutin
Feedbacks
Mein Angebot
Wie's funktioniert
Angst überwinden
Bei Angst
Online Psychologe bei Ängsten
Mit Stefy
Mein Angebot

Angst Therapie – Ab wann Angst behandeln lassen?

Eine Angst Therapie ist nicht immer nötig, aber wenn die Angst krankhaft wird, ist sie der beste Weg um dein Leben wieder entspannt und selbstbewusst  gestalten zu können.

Doch ab wann macht Angst krank?

Angstststörung vs. normale Angst

Ab wann ist eine Angst Therapie sinnvoll?

Angst Therapie

Nicht jede Angst ist eine Krankheit. Das ist logisch, denn Ängste sind von der Natur gemacht worden um uns vor Gefahren zu schützen. Wenn wir in der freien Natur plötzlich vor einem Tiger stehen, ist es überlebenswichtig Angst zu haben. Denn sie bereitet den Körper in Millisekundenschnelle darauf vor, ganz schnell flüchten oder kämpfen zu können. Wenn wir Angst spüren, schüttet der Körper Adrenalin aus, das Herz schlägt schneller, der Puls beschleunigt sich, die Atmung wird schneller, die Muskeln spannen sich an. All dies, damit wir die nötigen Fähigkeiten zu haben um zu überleben. Wer schneller vorm Tiger wegrennt, überlebt wahrscheinlicher. Wenn flüchten oder kämpfen nicht helfen würde, dann entscheidet sich der Körper unbewusst auch für das Tot-stellen. Deshalb fühlen wir uns in Angstsituationen auch manchmal wie gelähmt. All dies passiert ohne, dass wir uns bewusst dafür entscheiden. Über viele Tausende von Jahren hat die Natur den Menschen so angepasst, dass er in gefährlichen Situationen automatisch (unbewusst) das Beste tut um zu überleben.

Es gibt verschiedene Ängste, die anhand von genauen wissenschaftlichen Kriterien als „pathologisch“ also krankhaft definiert werden.  Hier spricht man dann von einer Angststörung. Zum Beispiel

Angststörung: "Spezifische (isolierte) Phobien"

Wenn ein ungefährlicher Reiz Panik auslöst

Angst Therapie

Wie der Name schon sagt, sind diese Ängste auf ganz konkrete Situationen begrenzt. Es besteht eine Angst oder ein Vermeiden von Situationen, die objektiv keine Gefahr darstellen. Dies wird von den Betroffenen auch erkannt. Wenn diese Angst den oder die Betroffenen so sehr quält, dass ihr Leben davon beeinträchtigt wird, handelt es sich um eine Phobie und somit um eine klassifizierte Angststörung.

Auch wenn die Angst auslösende Situation streng begrenzt ist, kann sie Panikzustände hervorrufen.

Angsttherapie bei spezifischen Ängsten

Phobien sind gut behandelbar.

Angst Therapie

Angststörung am Beispiel Sprechen vor Publikum

Angst Therapie

Fallbeispiel zur Angsttherapie:

Ein Consultant aus der Medizinbranche, Anfang 30, schrieb mir, da er beruflich in der Zukunft viele Vorträge halten müsse und ihm das so große Angst bereitete, dass er nachts nicht mehr schlafen konnte. Es war für ihn unerträglich daran zu denken, wie er vor der Gruppe stehen würde und alle ihn anstarren würden. Er fühlte sich gehemmt und innerlich gebremst frei vor den Menschen zu sprechen. Er hatte Angst davor sich zu versprechen, zu stottern und ausgelacht zu werden.

Drei Wochen nach der ersten Sitzung stand schon der erste Vortrag fest und er wollte gern das Gefühl haben entspannt und überzeugt von sich dies zu schaffen.

Wir arbeiteten mit NLP und Hypnose und nach 3 Sitzungen konnte er wieder entspannt schlafen und den Vortrag gut meistern. Er schrieb mir per Mail dann:

„Hi Stephanie, besten Dank Der Vortrag verlief übrigens ganz gut bzw. war ich irgendwann sogar echt relaxed, hab z.B. eine Pause gemacht u etwas Wasser getrunken Danke!!!“

Angststörungen sind gut behandelbar, vor allem, wenn man mit den unbewussten Prozessen arbeitet, die die Ängste auslösen.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für deine Veränderung

Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat dir wertvolle Einblicke gegeben, wann eine Angsttherapie sinnvoll ist.

Wenn du spürst, dass es an der Zeit ist, aktiv etwas zu verändern und deine Ängste zu überwinden, stehe ich dir gerne zur Seite.

Als erfahrene Psychologin habe ich mich darauf spezialisiert, Menschen zu helfen, ihre Ängste zu überwinden und ein starkes Selbstbewusstsein aufzubauen.

Wenn du den nächsten Schritt machen möchtest, lade ich dich ein, mich zu kontaktieren.

Hier sind deine nächsten Schritte:

Buche einen Termin: Gemeinsam können wir daran arbeiten, deine Ängste zu verstehen und konkrete Schritte zu unternehmen, um dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Lass uns gemeinsam an deiner Transformation arbeiten. Ich freue mich darauf, von dir zu hören und dich auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein zu begleiten!

Deine Stefy