Schnell, entspannt & nachhaltig.

Lösbar System
Ängste verstehen
Angsttherapeutin
Feedbacks
Mein Angebot
Wie's funktioniert
Angst überwinden
Bei Angst
Online Psychologe bei Ängsten
Mit Stefy
Mein Angebot

Angst vor der Geburt

Wenn schwanger werden unmöglich scheint

Angst vor Geburt
  • Ekelgefühl beim Anblick schwangerer Frauen
  • Körperlichen Beschwerden wie Herzrasen und Schweißausbrüche, bis hin zu schweren Ängsten, Panikattacken und Schlafstörungen
  • Gespräche über Schwangerschaft und Geburt werden vermeiden
  • Sich überfordert fühlen beim Thema Schwangerschaft
  • Unsicherheit, ob der gesellschaftlich Druck oder deine Angst dazu führt, die Schwangerschaft zu vermeiden 
  • Horrorszenarien im Kopf bei Gedanken an die Entbindung
  • Ekelgefühle beim Gedanken ein Kind in dir zu tragen
  • Du stellst deinen Wunsch nach einer eigenen Familie und einem Kind in Frage 

Erkennst du dich wieder? Dann leidest du sehr wahrscheinlich an Tokophobie, der Angst vor der Geburt. Die Angst vor der Entbindung ist nicht ungewöhnlich und betrifft viele Frauen. Es wird jedoch oft unterschätzt, da Betroffene häufig zögern, darüber zu sprechen. Diese spezifische Phobie kann Frauen aller Altersgruppen betreffen.

Informationen zur Angst vor der Geburt (Tokophobie)

Tokophobie ist eine spezifische Phobie, bei der Frauen eine überwältigende Angst vor der Geburt und allem, was damit zusammenhängt, empfinden. Diese Angst kann so intensiv sein, dass sie sich auf die Lebensqualität und die Entscheidung, eine Schwangerschaft zu erleben, auswirken kann.

Ab wann spricht man von Tokophobie, also von einer psychischen Störung?  

Sorgen, besonders vor der ersten Geburt, sind völlig normal. Erst wenn die Furcht den Alltag stark beeinträchtigt und über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, spricht man von einer Tokophobie. Zum Beispiel treten Schlafstörungen, Alpträume, Panikattacken, Atemnot oder Herzrasen begleitend auf.

Die Symptome der Tokophobie können vielfältig sein und reichen von körperlichen Beschwerden wie Herzrasen und Schweißausbrüchen bis hin zu schweren Ängsten, Panikattacken und Schlafstörungen. Betroffene Frauen vermeiden oft Gespräche über Schwangerschaft und Geburt und fühlen sich in diesen Situationen überfordert.

Angstgefühle und Sorgen beziehen sich auf Situationen in der Zukunft und entstehen, wenn die Regeln unbekannt sind.

Häufige unklare Fragen, die Angst vor der Geburt auslösen können:

  • Werde ich die Schmerzen aushalten?
  • Wird mein Kind die Geburt unbeschadet überstehen?
  • Werde ich die Geburt unbeschadet überstehen können?
  • Was ist, wenn ich in der Not allein gelassen werde?
  • Werde ich eine gute Mutter sein?
  • Wie wird mein Körper nach der Entbindung und Schwangerschaft aussehen?

Die genauen Ursachen der Tokophobie sind komplex und können auf traumatische Erfahrungen, negative Geschichten von anderen Frauen oder tief verwurzelte Ängste vor Veränderungen im eigenen Leben zurückzuführen sein.

Beispiel: Anna, 30 Jahre alt, entwickelte Tokophobie, nachdem sie von einer traumatischen Geburt in ihrer Familie erfahren hatte.

Primäre und sekundäre Tokophobie​

Erst im Jahr 2000 wurde die Tokophobie erstmals wissenschaftlich untersucht. Die beiden britischen Psychiater Hofberg und Brockington stellten fest, dass sich Frauen mit einer negativen ersten Geburtserfahrung angesichts einer weiteren Geburt mehr Sorgen machten und nannten dies die sekundäre Tokophobie. Die primäre Tokophobie entstand bei den 26 von ihnen befragten Frauen im Jugendalter und wurde vermutlich aufgrund abschreckender Eindrücke, die mit der Entbindung zu tun haben, ausgelöst.

Die Furcht vor der Entbindung kann sich im Laufe des Lebens entwickeln oder nach einer traumatischen Erfahrung, wie einer belastenden Geburt, auftreten. Die Entstehung der Angst kann oft auf bestimmte Auslöser oder belastende Ereignisse zurückgeführt werden.

Allein der Gedanke an eine mögliche Entbindung löst die Angst aus (sogenannte Trigger).

– Vorstellen von schrecklicher Entbindung (Mentaler Film, bewusst oder teilbewusst) oder / und Erinnerung daran

  • Angstgefühle
  • Körperliche Symptome (Herzrasen, Zittern, Anspannung)
  • Verstärkung der Angst
  • Vermeidung der Schwangerschaft

Oftmals gibt es mehrere unbewusste oder teilbewusste mentale Filme, welche die Geburtsangst weiter aufrechterhalten. Häufig dreht sich der mentale Film um negative Erinnerungen aus der Vergangenheit. Eine schreckliche Erfahrung mit der Entbindung oder unangemessene Aufklärung durch Videos oder Horrorgeschichten.

Die Angst vor der Geburt ist nicht ungewöhnlich und betrifft viele Frauen. Es wird jedoch oft unterschätzt, da Betroffene häufig zögern, darüber zu sprechen. Tokophobie kann Frauen aller Altersgruppen betreffen.

Die Auswirkungen von der Furcht vor der Entbindung können weitreichend sein und reichen von der Vermeidung von Schwangerschaften bis hin zu erheblichen emotionalen Belastungen. Frauen mit Tokophobie können sich isoliert und unverstanden fühlen.

Hypnotherapie hat sich als wirksame Methode zur Behandlung von Tokophobie erwiesen. In Hypnosesitzungen lernen Frauen, ihre Ängste zu verstehen und zu bewältigen. Die Tiefenentspannung und das Eintauchen ins Unterbewusstsein ermöglichen es, negative Glaubenssätze, mentale Horrorszenarien und Ängste zu lösen. In meinem Lösbar System kombiniere ich diese Techniken mit NLP sowie lösungsorientierter psychotherapie um nachhaltige Verbesserungen bei meinen Klient*innen zu erreichen.

Angst vor der Geburt überwinden

Es gibt Hilfe für dich. Mit meinem Lösbar System verändern wir deine inneren mentalen Bilder und Gedanken, die deine Angst auslösen.

Wahrscheinlich hast du traumatische Erfahrungen bei einer früheren Geburt erlebt, negative Geschichten über die Entbindung von anderen gehört oder abschreckende Bilder von Geburten gesehen.

Diese Prägungen können mit modernen Therapieverfahren nachhaltig aufgelöst werden. Deine innere Unruhe wird durch tiefe Entspannung aufgelöst. Ich helfe dir gern dabei, mit mehr Klarheit entscheiden zu können, ob du schwanger werden möchtest und mit Zuversicht auf die bevorstehende Geburt zu blicken.

therapie angst zertifikat

Das sagen meine Klient*innen über unsere Zusammenarbeit

Frau S. (Anfang 30) schilderte mir in unserem Erstgespräch eine extrem negative erste Geburtserfahrung. Sie fühlte sich traumatisiert und konnte sich nicht vorstellen, jemals wieder schwanger zu werden. Doch nach nur einer Sitzung konnten wir ihre Ängste auflösen. Wie sie selbst sagt: „Als Skeptikerin wurde ich hier komplett überzeugt. Ich kann Frau Ferretti absolut empfehlen, sie ist nett, aufmerksam, einfühlsam und kompetent.“ (Bewertung von juleznice auf Google)

Melanie W.
Melanie W.
Ich habe seit meiner Kindheit an Skin Picking an meinen Fingern gelitten und wirklich alles versucht, um mir das abzugewöhnen aber dadurch, dass ich das immer unterbewusst gemacht habe, war das total schwer gewesen, weshalb ich mich erstmals für eine Hypnosebehandlung entschieden habe und da auf Stephanie Ferretti gestoßen bin. Nach der ersten Hypnosesitzung hörte das sofort auf und ich hätte echt niemals gedacht, dass das bei so einer langen Gewohnheit so schnell funktionieren würde. Ich war anfangs auch erst unsicher, ob eine Onlinehypnose überhaupt funktionieren würde und ich war echt positiv überrascht! Es geht ja an sich sowieso um das Gehörte, daher funktionierte das genauso wunderbar. Vor allem, wenn man das über Kopfhörer macht, dann hat man auch weniger Nebengeräusche. Stephanie Ferretti ist wirklich unglaublich kompetent und super freundlich, ich habe mich bei ihr sofort mega wohlgefühlt. Ich bin ihr wirklich so unendlich dankbar, dass sie mir so gut helfen konnte!
Armin Albers
Armin Albers
Stephanie Ferretti hat mir geholfen meine Angst vorm Erbrechen zu überwinden. Schon nach der 1. Sitzung habe ich eine Veränderung gemerkt. Stephanie ist nur zu empfehlen, sie schafft es nicht nur die Angst zu lösen, sondern arbeitet auch mit der Hypnose um sämtliche Gründe und/oder "Triggers" für die Angst herauszufinden und zu lösen, was für mich einen positiven Effekt nicht nur bezüglich der Angst, sondern auch in anderen Lebensbereichen hatte.
D MB
D MB
Wir sind mit unserer 8 Jährigen Tochter zu Frau Ferretti. Unsere Tochter hatte extreme Angst vor Blutabnahme. Durch Hypnose und Frau Ferretti's sehr nette und ruhige Art hat unsere Tochter ihre Angst überwunden. Wir waren jetzt schon 2 Mal zur Blutabnahme seid der Therapie und es hat sehr gut geklappt. Lieben Herzlichen Dank!
Annalisa A
Annalisa A
Mi sono rivolta alla dottoressa Ferretti in un periodo della mia vita pieno di cambiamenti in cui necessitavo di sostegno per superare alcuni blocchi che mi portavo da parecchio tempo. Ho trovato una professionista piena di competenze e passione che affianca alla psicoterapia anche la pratica dell´ipnosi, una pratica che non avevo mai provato prima e sulla quale avevo molti dubbi, ma che si é rivelata uno strumento molto valido che la dottoressa Ferretti utilizza con successo come supporto aggiuntivo. Sono molto contenta di averla conosciuta e di aver aiuto il suo prezioso aiuto. L´empatia, la gentilezza e la disponibilitá che ho trovato in lei sono doti uniche e per nulla scontate in un terapeuta. Mi sono sentita accolta e ascoltata come paziente e come persona, non posso che raccomandarla a chiunque senta la necessitá di rivolgersi ad una psicologa.
Valentina Scipione
Valentina Scipione
Stephanie Groitzsch Ferretti is a great professional. I grew a lot during the therapy time with her and I even had an epiphany which changed my approach to relationships and therefore my life. Also I had never had hypnosis before and she took the time to explain all the steps and made me feel comfortable. My overall experience with Stephanie was excellent and I wouldn’t think twice going back to her if I would need therapy again in the future.
Jennifer Cook
Jennifer Cook
Ich habe mich wegen meiner Emetophobie bei Frau Ferretti in Behandlung begeben, da mir meine Hausärztin sagte, dass dies das wirksamste Mittel wäre. Dabei hatte ich bisher keine Berührungspunkte zur Hypnose. Da ich so unbedarft an die Sache herangegangen bin, war ich auch extrem überrascht, welche Erfolge ich bereits nach der ersten Sitzung spürte. Inzwischen hat bereits eine zweite Sitzung stattgefunden, die die Ergebnisse noch vertieft hat. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Frau Ferretti hat auf eine sehr sympatische und einfühlsame Weise dazu angeregt, seine eigenen Reaktionen und Handlungen zu reflektieren und bewusst darüber nachzudenken. Ich bin sehr froh, mich zu diesem Schritt entschlossen zu haben :)
Anna P.
Anna P.
Die Hypnosetherapie von Frau Ferretti hat mir geholfen, mein Skin Picking (Aufkratzen der Haut) in den Griff zu bekommen. Nach jahrelangen Versuchen damit aufzuhören habe ich es jetzt endlich geschafft, und meine Haut sieht von Tag zu Tag besser aus! Ich konnte schon nach einer Sitzung einen deutlichen Erfolg sehen. Vielen Dank dafür 🙂
Luna Gualdi
Luna Gualdi
Stephanie has great human skills, as well as professional. I went on a beautiful journey with her and I am really very satisfied. I highly recommend Stephanie to anyone who needs to make a change in their life.
Aurora Ciocchetti
Aurora Ciocchetti
Ich habe mich entschieden, Hypnose anzufangen, weil ich abnehmen wollte, aber emotional hatte ich Hindernisse. Dafür habe ich Frau Stephanie Ferretti als Therapeutin gewählt, die wirklich eine zuverlässige Person ist, die man vertrauen kann. Die Praxis ist sehr gemütlich und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Gemeinsam haben wir einen Weg genommen, der fürs Leben ist !! Ich bin mit Ihrer Arbeit sehr zufrieden. Auf dem Weg haben wir gemeinsam beschlossen, mein Ziel zu bereichern, um andere Hauptemotionen wie Ärger oder die Notwendigkeit, klare Grenzen zu setzen, auflösen zu können. Dann kam mir der Gedanke, dass ich alles schaffen kann. Ich bin überrascht und begeistert über die plötzliche Veränderung, wie in der Lage zu sein, der Stimme in meinem Kopf zu folgen, die sagt, was mir wirklich ein gutes Gefühl gibt. Mein persönlicher Weg ist schwierig zu gehen und die Ergebnisse werden in naher Zukunft vorhanden, aber jeder um mich herum hat die Ruhe bemerkt, die endlich in mein Leben zurückgekehrt ist, . . . und wir alle profitieren davon ;D Was die Ernährung betrifft, eine sofortige Änderung!!! wirklich erstaunlich,. . . Also kann ich nur sagen, danke für Ihre wertvolle Hilfe und danke mir, dass ich Sie gewählt habe, Sie war die richtige Person!!! Sicher empfehle ich Sie gerne weiter!