Schnell, entspannt & nachhaltig.

Lösbar System
Ängste verstehen
Angsttherapeutin
Feedbacks
Mein Angebot
Wie's funktioniert
Angst überwinden
Bei Angst
Online Psychologe bei Ängsten
Mit Stefy
Mein Angebot

Panikattacken

Wenn es sich anfühlt, als stirbst du gleich

  • Atemnot, Herzrasen, Schwindelgefühl
  • Angst zu sterben
  • Angst ohnmächtig zu werden
  • Angst verrückt zu werden
  • Starke innere Unruhe
  • Schweißausbrüche, Zittern
  • Nasse Hände
  • Druck im Oberbauch oder im Kopf
  • Das Gefühl die Kontrolle zu verlieren
  • Gedankenkarussell
  • Vermeiden von Menschenmassen

Erkennst du dich wieder? Dann leidest du sehr wahrscheinlich an Panikattacken, einer Angststörung mit starken körperlichen Symptomen.  Ca. 11% der erwachsenen Bevölkerung leidet innerhalb eines Jahres unter ihnen. Panikattacken sind Alarmsignale, die auf etwas in deinem Leben hinweisen. Anstatt nur das Alarmsignal abzustellen, ist es entscheidend, die Ursache zu verstehen und zu beheben.

Informationen zu Panikattacken

Panikattacken können aus verschiedenen Gründen auftreten. Einige häufige Auslöser sind:

  1. Anhaltender Stress: Übermäßiger Stress und Druck in deinem Leben können deine Nerven strapazieren und Panikattacken auslösen.
  2. Traumatische Erfahrungen: Frühere traumatische Erlebnisse können langfristige Auswirkungen haben und Angstattacken verursachen.
  3. Verlust eines geliebten Menschen: Der Verlust eines nahestehenden Menschen kann tiefe emotionale Trauer auslösen und Panikattacken begünstigen.
  4. Ungesunde Lebensweise: Ein ungesunder Lebensstil, der Isolation, erhöhten Leistungsdruck oder den Missbrauch von Alkohol und Drogen einschließt, kann die Panikstörung begünstigen.
  5. Ungesunde Paarbeziehung: Konflikte oder Spannungen in einer ungesunden Partnerschaft können Angst und Panik auslösen.

Panikattacken gehen oft mit einer Vielzahl von körperlichen und emotionalen Symptomen einher. Zu den häufigsten gehören:

  • Herzrasen: Ein schneller Herzschlag ist eines der auffälligsten Symptome während einer Panikattacke.
  • Schweißausbrüche: Du könntest plötzlich stark schwitzen, selbst wenn dir kalt ist.
  • Zittern: Dein Körper könnte unkontrollierbar zittern.
  • Druck im Oberbauch: Ein unangenehmes Druckgefühl im Magenbereich tritt häufig auf.
  • Nasse Hände: Schwitzige Hände sind ein weiteres Zeichen von Angst.
  • Schwindelgefühl: Du könntest das Gefühl haben, dich zu drehen oder das Gleichgewicht zu verlieren.
  • Angst ohnmächtig zu werden: Die Angst, die Kontrolle über deinen Körper zu verlieren, kann überwältigend sein.
  • Angst sterben zu müssen: Panikattacken können oft mit der Furcht vor dem Tod verbunden sein.
  • Das Gefühl die Kontrolle zu verlieren: Betroffene fühlen sich oft, als ob sie die Kontrolle über sich selbst verlieren würden.
  • Angst verrückt zu werden: Es ist nicht ungewöhnlich, während einer Panikattacke zu fürchten, verrückt zu werden.

Panikattacken sind weit verbreitet und können jeden treffen. Sie sind nicht geschlechtsspezifisch oder altersgebunden. Ca. 11% der erwachsenen Bevölkerung leidet innerhalb eines Jahres unter ihnen.

Die nicht behandelten Angstattacken können das Leben erheblich beeinträchtigen. Sie können zu sozialer Isolation, beruflichen Problemen und einem geringen Selbstwertgefühl führen. Es ist wichtig, frühzeitig Hilfe zu suchen, um langfristige Folgen zu verhindern

Fallbeispiel 1: Eine Studentin, Mitte 20

Eine junge Studentin litt unter Schlafstörungen und Panikattacken, die nach einer schmerzhaften Trennung von ihrem Ex-Freund begonnen hatten. Sie konnte nachts nur noch 2-4 Stunden schlafen, hatte Alpträume und litt unter Schmerzen und Herzrasen. Durch Hypnose konnten wir prägende Ereignisse aus ihrer Vergangenheit auflösen, die bis dahin ihre Ängste belastet hatten. Nach der Hypnose konnte sie nicht nur wieder ruhig schlafen, sondern auch gelassener mit stressigen Situationen umgehen.

Fallbeispiel 2: Ein Klient, Mitte 50

Ein Mann in seinen 50ern litt unter Herzrasen, Schwindelgefühlen und Panikattacken aufgrund einer schweren Lebensphase. Durch verschiedene Hypnosetechniken konnten wir ihm helfen, seine Ängste zu überwinden und zu innerer Ruhe zurückzufinden. Er konnte wieder alleine spazieren, joggen, Fahrrad fahren, und sein Blutdruck und Herzrasen normalisierten sich. Seine Lebensqualität verbesserte sich erheblich.

Wenn du mehr über diese Fälle und weitere Erfolgsgeschichten erfahren möchtest, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Der Weg zur Überwindung von Panikattacken beginnt damit, dass wir gemeinsam besprechen, wie sich deine Angst aufgebaut hat. Dabei analysieren wir deinen inneren Dialog und die Umstände, die zu den ersten Angstattacken geführt haben. Im nächsten Schritt finden wir deine unbewussten mentalen Prozesse heraus, die zur Aufrechterhaltung der Panikattacken und der inneren Unruhe geführt haben. Diese unbewussten Prozesse können mithilfe von NLP (Neurolinguistisches Programmieren) und Hypnose verändert werden, um dir dabei zu helfen, deine Angstattacken zu lösen.

 

Panikattacken sind wie Alarmsignale, die auf etwas in deinem Leben hinweisen. Anstatt nur das Alarmsignal abzustellen, ist es entscheidend, die Ursache zu verstehen und zu behandeln. Hypnostherapie und NLP können effektive Methoden sein, um die Wurzeln deiner Panik zu identifizieren und neue Bewältigungsstrategien zu erlernen.

Lass uns gemeinsam daran arbeiten, deine Panikattacken zu überwinden und deine Lebensqualität zurückzugewinnen. Du verdienst ein glückliches und erfülltes Leben, und ich bin hier, um dir zu helfen.

Wenn du bereit bist, deine Panikattacken zu überwinden und inneren Frieden zu finden, buche deinen ersten Termin.

Hilfe bei Panikattacken

Angst Therapie bei Panik

Wenn du Panikattacken hast, kennst du wahrscheinlich die negativen Gedanken in deinem Kopf, die oft mit „Was ist, wenn…“ beginnen und Katastrophen wie Kontrollverlust oder Todesszenarien beinhalten.

Diese Gedanken beruhen oft auf vergangenen schlechten Erfahrungen.

Dein Unbewusstes speichert diese negativen Erfahrungen und versucht dich zu schützen, diese negativen Gefühle erneut zu erleben.

Wir werden gemeinsam daran arbeiten, diese negativen Gedanken zu verbessern und die Ursachen deiner Panik zu identifizieren, um deine innere Ruhe und Sicherheit zu stärken.

therapie angst zertifikat

Das sagen meine Klient*innen über unsere Zusammenarbeit

„Ich kam wegen Panikattacken zu Stephanie und habe mich vom ersten Moment an super beraten und aufgehoben gefühlt.  Es wurde sehr viel Zeit genommen, um meine Situation einzugehen und die Ursache zu finden. Nach 2 Sitzungen, Hypnose und voriger Gesprächstherapie hatte ich keine Panikattacken mehr , das war wirklich life changing. Ich kann Stephanie nur empfehlen !“

„Für mich war es der wichtigste Wendepunkt im Leben bisher und ich bin dafür so unfassbar dankbar, dass ich die Hilfe von Frau Ferretti in Anspruch nehmen durfte. Ich habe verstanden, wie man das wundervolle Leben genießt. Ich kann ihre Kompetenz und Menschlichkeit wärmstens empfehlen!“

„Ich kam wegen Panikattacken zu Stephanie und habe mich vom ersten Moment an super beraten und aufgehoben gefühlt. Es wurde sich sehr viel Zeit genommen auf meine Situation einzugehen und die Ursache zu finden. Nach 2 Sitzungen Hypnose mit Gesprächstherapie hatte ich keine Panikattacken mehr , das war wirklich life changing. Ich kann Stephanie nur empfehlen!“

„Ich zehre immer noch Kraft aus den Hypnosen-Sitzungen bei Ihnen, ich sage, bei Gelegenheiten, wie toll Sie mir geholfen haben, wieviel dabei von meiner Urkraft hoch gekommen ist…..unglaublich das Ganze, die Erfahrung mit Ihnen war meine Rettung, nicht mehr und nicht weniger. Ja. Es geht mir gut. Alles Liebe für Sie“

„Liebe Stefanie, danke danke! Ich denke oft an dich. mir gehts sehr gut, glücklich mit einem super Freund und habe ein Praktikum (im Ausland). Ich lobe die hypnotherapie sehr (natürlich auch deine tolle Arbeit)“

Melanie W.
Melanie W.
Ich habe seit meiner Kindheit an Skin Picking an meinen Fingern gelitten und wirklich alles versucht, um mir das abzugewöhnen aber dadurch, dass ich das immer unterbewusst gemacht habe, war das total schwer gewesen, weshalb ich mich erstmals für eine Hypnosebehandlung entschieden habe und da auf Stephanie Ferretti gestoßen bin. Nach der ersten Hypnosesitzung hörte das sofort auf und ich hätte echt niemals gedacht, dass das bei so einer langen Gewohnheit so schnell funktionieren würde. Ich war anfangs auch erst unsicher, ob eine Onlinehypnose überhaupt funktionieren würde und ich war echt positiv überrascht! Es geht ja an sich sowieso um das Gehörte, daher funktionierte das genauso wunderbar. Vor allem, wenn man das über Kopfhörer macht, dann hat man auch weniger Nebengeräusche. Stephanie Ferretti ist wirklich unglaublich kompetent und super freundlich, ich habe mich bei ihr sofort mega wohlgefühlt. Ich bin ihr wirklich so unendlich dankbar, dass sie mir so gut helfen konnte!
Armin Albers
Armin Albers
Stephanie Ferretti hat mir geholfen meine Angst vorm Erbrechen zu überwinden. Schon nach der 1. Sitzung habe ich eine Veränderung gemerkt. Stephanie ist nur zu empfehlen, sie schafft es nicht nur die Angst zu lösen, sondern arbeitet auch mit der Hypnose um sämtliche Gründe und/oder "Triggers" für die Angst herauszufinden und zu lösen, was für mich einen positiven Effekt nicht nur bezüglich der Angst, sondern auch in anderen Lebensbereichen hatte.
D MB
D MB
Wir sind mit unserer 8 Jährigen Tochter zu Frau Ferretti. Unsere Tochter hatte extreme Angst vor Blutabnahme. Durch Hypnose und Frau Ferretti's sehr nette und ruhige Art hat unsere Tochter ihre Angst überwunden. Wir waren jetzt schon 2 Mal zur Blutabnahme seid der Therapie und es hat sehr gut geklappt. Lieben Herzlichen Dank!
Annalisa A
Annalisa A
Mi sono rivolta alla dottoressa Ferretti in un periodo della mia vita pieno di cambiamenti in cui necessitavo di sostegno per superare alcuni blocchi che mi portavo da parecchio tempo. Ho trovato una professionista piena di competenze e passione che affianca alla psicoterapia anche la pratica dell´ipnosi, una pratica che non avevo mai provato prima e sulla quale avevo molti dubbi, ma che si é rivelata uno strumento molto valido che la dottoressa Ferretti utilizza con successo come supporto aggiuntivo. Sono molto contenta di averla conosciuta e di aver aiuto il suo prezioso aiuto. L´empatia, la gentilezza e la disponibilitá che ho trovato in lei sono doti uniche e per nulla scontate in un terapeuta. Mi sono sentita accolta e ascoltata come paziente e come persona, non posso che raccomandarla a chiunque senta la necessitá di rivolgersi ad una psicologa.
Valentina Scipione
Valentina Scipione
Stephanie Groitzsch Ferretti is a great professional. I grew a lot during the therapy time with her and I even had an epiphany which changed my approach to relationships and therefore my life. Also I had never had hypnosis before and she took the time to explain all the steps and made me feel comfortable. My overall experience with Stephanie was excellent and I wouldn’t think twice going back to her if I would need therapy again in the future.
Jennifer Cook
Jennifer Cook
Ich habe mich wegen meiner Emetophobie bei Frau Ferretti in Behandlung begeben, da mir meine Hausärztin sagte, dass dies das wirksamste Mittel wäre. Dabei hatte ich bisher keine Berührungspunkte zur Hypnose. Da ich so unbedarft an die Sache herangegangen bin, war ich auch extrem überrascht, welche Erfolge ich bereits nach der ersten Sitzung spürte. Inzwischen hat bereits eine zweite Sitzung stattgefunden, die die Ergebnisse noch vertieft hat. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Frau Ferretti hat auf eine sehr sympatische und einfühlsame Weise dazu angeregt, seine eigenen Reaktionen und Handlungen zu reflektieren und bewusst darüber nachzudenken. Ich bin sehr froh, mich zu diesem Schritt entschlossen zu haben :)
Anna P.
Anna P.
Die Hypnosetherapie von Frau Ferretti hat mir geholfen, mein Skin Picking (Aufkratzen der Haut) in den Griff zu bekommen. Nach jahrelangen Versuchen damit aufzuhören habe ich es jetzt endlich geschafft, und meine Haut sieht von Tag zu Tag besser aus! Ich konnte schon nach einer Sitzung einen deutlichen Erfolg sehen. Vielen Dank dafür 🙂
Luna Gualdi
Luna Gualdi
Stephanie has great human skills, as well as professional. I went on a beautiful journey with her and I am really very satisfied. I highly recommend Stephanie to anyone who needs to make a change in their life.
Aurora Ciocchetti
Aurora Ciocchetti
Ich habe mich entschieden, Hypnose anzufangen, weil ich abnehmen wollte, aber emotional hatte ich Hindernisse. Dafür habe ich Frau Stephanie Ferretti als Therapeutin gewählt, die wirklich eine zuverlässige Person ist, die man vertrauen kann. Die Praxis ist sehr gemütlich und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Gemeinsam haben wir einen Weg genommen, der fürs Leben ist !! Ich bin mit Ihrer Arbeit sehr zufrieden. Auf dem Weg haben wir gemeinsam beschlossen, mein Ziel zu bereichern, um andere Hauptemotionen wie Ärger oder die Notwendigkeit, klare Grenzen zu setzen, auflösen zu können. Dann kam mir der Gedanke, dass ich alles schaffen kann. Ich bin überrascht und begeistert über die plötzliche Veränderung, wie in der Lage zu sein, der Stimme in meinem Kopf zu folgen, die sagt, was mir wirklich ein gutes Gefühl gibt. Mein persönlicher Weg ist schwierig zu gehen und die Ergebnisse werden in naher Zukunft vorhanden, aber jeder um mich herum hat die Ruhe bemerkt, die endlich in mein Leben zurückgekehrt ist, . . . und wir alle profitieren davon ;D Was die Ernährung betrifft, eine sofortige Änderung!!! wirklich erstaunlich,. . . Also kann ich nur sagen, danke für Ihre wertvolle Hilfe und danke mir, dass ich Sie gewählt habe, Sie war die richtige Person!!! Sicher empfehle ich Sie gerne weiter!