Schnell, entspannt & nachhaltig.

Lösbar System
Ängste verstehen
Angsttherapeutin
Feedbacks
Mein Angebot
Wie's funktioniert
Angst überwinden
Bei Angst
Online Psychologe bei Ängsten
Mit Stefy
Mein Angebot

Angst vor Menschen (Soziale Ängste)

Wenn du dich in Gesellschaft unwohl fühlst

  • Du hast Angst dich zu blamieren oder andere zu stören

  • Du überlegst häufig, was andere von dir denken

  • Du grübelst lange über kritische Kommentare

  • Du meidest Interaktionen mit neuen Menschen

  • Du fühlst dich sehr unwohl an Orten, wo viele  Menschen sind

  • Dir fällt es sehr schwer neue Freundschaften zu knüpfen

  • Fremde Personen anzusprechen ist eine große Hürde für dich

  • Du hast Angst vor Ablehnung beim Flirten

Erkennst du dich wieder? Dann leidest du sehr wahrscheinlich an Angst vor Menschen, einer Sozialen Phobie. Diese spezifische Angststörung gehört zu den häufigsten in der deutschen Bevölkerung, Unbehandelt führt die soziale Phobie häufig zu Einsamkeit und sozialer Isolation.

Informationen zur Angst vor Menschen (Soziale Phobie)

Die Angst vor Menschen, auch soziale Phobie genannt, gehört zu den spezifischen Phobien. Es handelt sich um eine extreme Angst vor der prüfenden Betrachtung durch andere Menschen, selbst in relativ kleinen Gruppen.

Betroffene haben Angst, sich zu blamieren oder ihre Mitmenschen zu stören. Diese Angst führt oft dazu, dass Interaktionen mit neuen Menschen vermieden werden und Orte, an denen viele Menschen sind, gemieden werden.

Die Soziale Phobie zählt zu den verbreitetsten psychischen Erkrankungen, wobei sich sieben bis zwölf von hundert Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal mit dieser Störung konfrontiert sehen. Frauen sind dabei anderthalbmal häufiger betroffen als Männer.

Ab wann spricht man von Sozialer Phobie, also von einer psychischen Störung? Die Angst vor einem Vortrag oder einem Bewerbungsgespräch ist noch keine soziale Phobie. Erst wenn die Furcht den Alltag stark beeinträchtigt und über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, spricht man von einer diagnosefähigen Angststörung. Die gefürchteten Situationen werden, soweit möglich, vermieden.

Einer meiner Klientinnen zum Beispiel war es unmöglich geworden, sich ohne Furcht an Haltestellen der U-Bahn aufzuhalten oder Partys zu besuchen. Allein der Gedanke daran löste Angst bei ihr aus.

Menschen mit Sozialer Phobie haben häufig negative Gedanken, die mit der Zukunft zu tun haben und bei denen ihnen Regeln unklar sind. Diese Gedanken sind die Wurzeln ihrer Ängste aus und können folgende Fragen beinhalten:

Häufige unklare Fragen, die Angst vor Menschen auslösen können:

  • Was soll ich erzählen?
  • Was, wenn ich die andere Person störe?
  • In welchen Situationen darf ich die andere Person ansprechen?
  • Was werden die Personen über mich denken?
  • Hoffentlich passiert mir nichts Peinliches (Namen vergessen, wichtige Informationen zweimal fragen)
  • Wird meine Angst schlimmer, wenn ich einen Fehler mache?

Die Angst vor Menschen (Soziale Phobie) ist oft von einer bestimmten Dynamik geprägt:

  1. Vorstellen von peinlicher/unangenehmer sozialer Situation (mentaler Film, bewusst oder teilbewusst) oder Erinnerungen daran.
  2. Angstgefühle und Schamgefühle.
  3. Körperliche Symptome wie Herzrasen und Zittern.
  4. Verstärkung der Angst.
  5. Vermeidung der sozialen Situation oder sehr unangenehme Gefühle in der Situation, die ein sicheres und entspanntes Handeln unmöglich machen.

Oftmals gibt es mehrere unbewusste oder teilbewusste mentale Filme, die diese Ängste  weiter aufrechterhalten. Häufig drehen sich diese mentalen Filme um negative Erinnerungen aus der nahen oder fernen Vergangenheit. Allein der Gedanke an kommende soziale Situationen mit fremden Menschen kann die Angst auslösen, was als sogenannte Trigger bezeichnet wird.

Anna, 25 Jahre alt (Name geändert), berichtete mir im Erstgespräch von ihrer extremen Angst vor Situationen, in denen sie neuen Menschen begegnen könnte. Dies umfasste Alltagssituationen wie Warten an U-Bahn-Haltestellen genauso wie gesellschaftliche Anlässe wie Partys.

Für Anna war es unmöglich geworden, Einladungen von Freunden anzunehmen, wenn sie wusste, dass dort auch fremde Menschen sein würden. Sie konnte sich nicht vorstellen, entspannt und selbstsicher mit Menschen zu interagieren. Anna hatte ständige Angst, sich zu blamieren oder isoliert in einer Ecke zu stehen. Diese Angst beeinträchtigte auch ihr berufliches Leben, da sie Schwierigkeiten hatte, ihre Chefin nach ihren Urlaubstagen zu fragen.

Was wirklich zählt, ist die Arbeit an den mentalen Filmen, die Menschen unbewusst entwickelt haben und die Angst vor Menschen auslösen. Diese inneren Horrorszenarien können auf negativen Erlebnissen beim Umgang mit Menschen beruhen.

Hier kommt dir Lösbar System zu Gute, weil es diese inneren Szenarien auflöst und somit deine Angst nicht mehr getriggert wird.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass unbewusste Prozesse zu 90% unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen beeinflussen. Wenn du unter der Angst vor Menschen leidest, hast du wahrscheinlich bereits Horrorszenarien im Kopf, die alle möglichen Katastrophen beinhalten, was dir im Umgang mit ihnen passieren könnte. Von peinlichen Situationen, über nicht erwünscht sein, bis hin zur totalen Ablehnung durch andere.  

Diese inneren Filme basieren oft auf schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit. Möglicherweise hattest du negative Erlebnisse im Umgang mit deinen Mitmenschen oder unangenehme Szenarien bei anderen beobachtet. Dein Unbewusstes speichert diese negativen Erfahrungen und versucht dich davor zu schützen, wieder negative Gefühle zu erleben. 

Ich arbeite therapeutisch mit den unbewussten Filmen, die die Angst vor Menschen auslösen. Dabei ist es nicht nötig, Medikamente einzunehmen, sich abzulenken oder Konfrontationstechniken durchzuführen. 

Hypnosetechniken und NLP sind der Schlüssel zu unbewussten Prozessen, der Lösung von inneren Horrorszenarien und der Erlangung von Ruhe und Sicherheit. Somit fühlst du dich bereits beim Gedanken an soziale Interaktionen sicher und wohl.

 

 

Der Weg zur Überwindung deiner Ängste vor Menschen beginnt damit, dass wir gemeinsam besprechen, wie sich deine Angst aufgebaut hat. Dabei analysieren wir, ob es ein oder mehrere schlechte Erfahrungen in sozialen Situationen gab. Im nächsten Schritt finden wir deine unbewussten mentalen Prozesse heraus, die zur Sozialen Phobie geführt haben. Diese unbewussten Prozesse können mithilfe von NLP (Neurolinguistisches Programmieren) und Hypnose verändert werden, um dir dabei zu helfen, deine Angst vor der Reaktion von anderen zu lösen.

Du möchtest deine Angst vor Menschen überwinden und wieder selbstbewusst und entspannt in sozialen Situationen auftreten?

Dann freue ich mich darauf, dich auf diesem Weg zu unterstützen. Ich bin für dich da, um dir zu helfen, deine sozialen Ängste und Sorgen zu lösen und angenehme Begegnungen zu erleben. Trau dich und nimm den ersten Schritt in Richtung innerer Ruhe und Selbstvertrauen. Du bist nicht allein, und ich bin hier, um dich zu unterstützen.

Soziale Ängste überwinden

Es gibt Hilfe für dich. Mit meinem Lösbar System verändern wir deine inneren mentalen Bilder und Gedanken, die deine Ängste auslösen.

Wahrscheinlich hattest du negative Erlebnisse in der Vergangenheit im Umgang mit deinen Mitmenschen oder wurdest sehr streng erzogen.

Diese Prägungen können mit modernen Therapieverfahren nachhaltig aufgelöst werden.

Deine Selbstzweifel und Unsicherheiten werden  durch tiefe Entspannung aufgelöst.

Ich helfe dir gern dabei, dein Leben mit mehr Selbstbewusstsein und Frreude zu genießen.

therapie angst zertifikat

Das sagen meine Klient*innen über unsere Zusammenarbeit

Lena, 35 Jahre alt, litt unter starken Ängsten in sozialen Situationen. Sie konnte kaum noch an Veranstaltungen teilnehmen und hatte Schwierigkeiten, neue Menschen kennenzulernen. Nach der Kurzzeittherapie mit dem Lösbar System  begann Lena, ihre tief sitzenden Ängste zu verstehen und zu überwinden. Sie gewann an Selbstvertrauen und konnte wieder aktiv am sozialen Leben teilnehmen.

„Die Hypnotherapie bei Stephanie hat mein Leben verändert. Ich fühle mich endlich frei und selbstbewusst in sozialen Situationen.“

„Stephanie ist eine einfühlsame und kompetente Therapeutin. Dank ihrer Hilfe konnte ich meine Ängste besiegen.“

Melanie W.
Melanie W.
Ich habe seit meiner Kindheit an Skin Picking an meinen Fingern gelitten und wirklich alles versucht, um mir das abzugewöhnen aber dadurch, dass ich das immer unterbewusst gemacht habe, war das total schwer gewesen, weshalb ich mich erstmals für eine Hypnosebehandlung entschieden habe und da auf Stephanie Ferretti gestoßen bin. Nach der ersten Hypnosesitzung hörte das sofort auf und ich hätte echt niemals gedacht, dass das bei so einer langen Gewohnheit so schnell funktionieren würde. Ich war anfangs auch erst unsicher, ob eine Onlinehypnose überhaupt funktionieren würde und ich war echt positiv überrascht! Es geht ja an sich sowieso um das Gehörte, daher funktionierte das genauso wunderbar. Vor allem, wenn man das über Kopfhörer macht, dann hat man auch weniger Nebengeräusche. Stephanie Ferretti ist wirklich unglaublich kompetent und super freundlich, ich habe mich bei ihr sofort mega wohlgefühlt. Ich bin ihr wirklich so unendlich dankbar, dass sie mir so gut helfen konnte!
Armin Albers
Armin Albers
Stephanie Ferretti hat mir geholfen meine Angst vorm Erbrechen zu überwinden. Schon nach der 1. Sitzung habe ich eine Veränderung gemerkt. Stephanie ist nur zu empfehlen, sie schafft es nicht nur die Angst zu lösen, sondern arbeitet auch mit der Hypnose um sämtliche Gründe und/oder "Triggers" für die Angst herauszufinden und zu lösen, was für mich einen positiven Effekt nicht nur bezüglich der Angst, sondern auch in anderen Lebensbereichen hatte.
D MB
D MB
Wir sind mit unserer 8 Jährigen Tochter zu Frau Ferretti. Unsere Tochter hatte extreme Angst vor Blutabnahme. Durch Hypnose und Frau Ferretti's sehr nette und ruhige Art hat unsere Tochter ihre Angst überwunden. Wir waren jetzt schon 2 Mal zur Blutabnahme seid der Therapie und es hat sehr gut geklappt. Lieben Herzlichen Dank!
Annalisa A
Annalisa A
Mi sono rivolta alla dottoressa Ferretti in un periodo della mia vita pieno di cambiamenti in cui necessitavo di sostegno per superare alcuni blocchi che mi portavo da parecchio tempo. Ho trovato una professionista piena di competenze e passione che affianca alla psicoterapia anche la pratica dell´ipnosi, una pratica che non avevo mai provato prima e sulla quale avevo molti dubbi, ma che si é rivelata uno strumento molto valido che la dottoressa Ferretti utilizza con successo come supporto aggiuntivo. Sono molto contenta di averla conosciuta e di aver aiuto il suo prezioso aiuto. L´empatia, la gentilezza e la disponibilitá che ho trovato in lei sono doti uniche e per nulla scontate in un terapeuta. Mi sono sentita accolta e ascoltata come paziente e come persona, non posso che raccomandarla a chiunque senta la necessitá di rivolgersi ad una psicologa.
Valentina Scipione
Valentina Scipione
Stephanie Groitzsch Ferretti is a great professional. I grew a lot during the therapy time with her and I even had an epiphany which changed my approach to relationships and therefore my life. Also I had never had hypnosis before and she took the time to explain all the steps and made me feel comfortable. My overall experience with Stephanie was excellent and I wouldn’t think twice going back to her if I would need therapy again in the future.
Jennifer Cook
Jennifer Cook
Ich habe mich wegen meiner Emetophobie bei Frau Ferretti in Behandlung begeben, da mir meine Hausärztin sagte, dass dies das wirksamste Mittel wäre. Dabei hatte ich bisher keine Berührungspunkte zur Hypnose. Da ich so unbedarft an die Sache herangegangen bin, war ich auch extrem überrascht, welche Erfolge ich bereits nach der ersten Sitzung spürte. Inzwischen hat bereits eine zweite Sitzung stattgefunden, die die Ergebnisse noch vertieft hat. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Frau Ferretti hat auf eine sehr sympatische und einfühlsame Weise dazu angeregt, seine eigenen Reaktionen und Handlungen zu reflektieren und bewusst darüber nachzudenken. Ich bin sehr froh, mich zu diesem Schritt entschlossen zu haben :)
Anna P.
Anna P.
Die Hypnosetherapie von Frau Ferretti hat mir geholfen, mein Skin Picking (Aufkratzen der Haut) in den Griff zu bekommen. Nach jahrelangen Versuchen damit aufzuhören habe ich es jetzt endlich geschafft, und meine Haut sieht von Tag zu Tag besser aus! Ich konnte schon nach einer Sitzung einen deutlichen Erfolg sehen. Vielen Dank dafür 🙂
Luna Gualdi
Luna Gualdi
Stephanie has great human skills, as well as professional. I went on a beautiful journey with her and I am really very satisfied. I highly recommend Stephanie to anyone who needs to make a change in their life.
Aurora Ciocchetti
Aurora Ciocchetti
Ich habe mich entschieden, Hypnose anzufangen, weil ich abnehmen wollte, aber emotional hatte ich Hindernisse. Dafür habe ich Frau Stephanie Ferretti als Therapeutin gewählt, die wirklich eine zuverlässige Person ist, die man vertrauen kann. Die Praxis ist sehr gemütlich und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Gemeinsam haben wir einen Weg genommen, der fürs Leben ist !! Ich bin mit Ihrer Arbeit sehr zufrieden. Auf dem Weg haben wir gemeinsam beschlossen, mein Ziel zu bereichern, um andere Hauptemotionen wie Ärger oder die Notwendigkeit, klare Grenzen zu setzen, auflösen zu können. Dann kam mir der Gedanke, dass ich alles schaffen kann. Ich bin überrascht und begeistert über die plötzliche Veränderung, wie in der Lage zu sein, der Stimme in meinem Kopf zu folgen, die sagt, was mir wirklich ein gutes Gefühl gibt. Mein persönlicher Weg ist schwierig zu gehen und die Ergebnisse werden in naher Zukunft vorhanden, aber jeder um mich herum hat die Ruhe bemerkt, die endlich in mein Leben zurückgekehrt ist, . . . und wir alle profitieren davon ;D Was die Ernährung betrifft, eine sofortige Änderung!!! wirklich erstaunlich,. . . Also kann ich nur sagen, danke für Ihre wertvolle Hilfe und danke mir, dass ich Sie gewählt habe, Sie war die richtige Person!!! Sicher empfehle ich Sie gerne weiter!