Schnell, entspannt & nachhaltig.

Ablauf und System Therapie Ängste
Ablauf & System
Psychologin
Psychologin
Ängste
Ängste verstehen
Feedbacks
Feedbacks
Mein Therapie Angebot
Mein Angebot
Ablauf und System Therapie Ängste
Ablauf & System
Ängste
Ängste?
Psychologin
Psychologin
Mein Therapie Angebot
Mein Angebot

Platzangst

Wenn enge Räume zur Qual werden

  • Beschleunigter Herzschlag, Atemnot, zittrige Hände und übermäßiges Schwitzen allein bei dem Gedanken an enge Räume
  • Ängste beim Gedanken an eine MRT-Unteruschung (in der Röhre keine Luft bekommen)
  • Unruhe und Nervosität beim U-Bahn fahren
  • Flugangst
  • Mentale Horrorszenarien: z.B. die Vorstellung, in einem stecken gebliebenen Fahrstuhl gefangen zu sein
  • zu angespanntem Körpergefühl und lähmender Angst
  • enge Räume werden vermieden
  • Keine Tunnel durchfahren können

Erkennst du dich wieder? Dann leidest du sehr wahrscheinlich an Klaustrophobie, der Angst vor engen Räumen. Diese spezifische Phobie gehört zu den 10 häufigsten in der deutschen Bevölkerung. Betroffene leiden stark unter den Symptomen, sind extrem eingeschränkt in ihrem Alltag und verpassen oft berufliche oder private Chancen durch die Symptome.

Informationen zur Angst vor engen Räumen (Klaustrophobie)

Platzangst, auch Klaustrophobie genannt, ist die quälende Angst vor engen, geschlossenen Räumen. Sie entsteht durch die unbewusste Vorstellung, in solchen Räumen zu ersticken oder die Kontrolle über sich zu verlieren. Menschen, die unter dieser Angststörung leiden, erzeugen diese Angst oft durch mentale Horrorszenarien. Ein Beispiel wäre die Vorstellung, in einem stecken gebliebenen Fahrstuhl gefangen zu sein, ohne die Möglichkeit, sich zu befreien.

Die Symptome von Platzangst können vielfältig sein und variieren von Mensch zu Mensch. Zu den häufigsten gehören beschleunigter Herzschlag, Atemnot, zittrige Hände und übermäßiges Schwitzen. Diese Symptome treten oft allein bei dem Gedanken an enge Räume auf, lange bevor die Person tatsächlich in einer solchen Situation ist.

Häufig gibt es ein bestimmtes Ereignis oder eine Situation, die den Beginn der Klaustrophobie markiert. Beispielsweise kann sich jemand besonders unwohl in einem engen Raum gefühlt haben und damit die Angst ausgelöst haben. Die Betroffenen stellen sich oft vor, dass sie in engen Räumen keine Luft bekommen oder die Kontrolle über ihr Verhalten verlieren.

Die Vorstellung, in einem stecken gebliebenen Fahrstuhl gefangen zu sein, ohne Rettung, kann beängstigend sein. Ähnliche Szenarien, wie das Einklemmen in der U-Bahn oder ein Angstanfall in einem Flugzeug, können ebenfalls die Klaustrophobie verstärken. Diese mentalen Horrorszenarien führen zu angespanntem Körpergefühl und lähmender Angst, was dazu führt, dass enge Räume vermieden werden.

Platzangst ist keineswegs selten. Sie gehört zu den zehn häufigsten Phobien (spezifischen Ängsten). Viele Menschen in Deutschland leiden darunter, schätzungsweise zwischen 7-8% der Bevölkerung und es betrifft Menschen aller Altersgruppen. Besonders Frauen sind häufiger betroffen. Diese Angststörung kann das tägliche Leben erheblich beeinflussen, indem sie den Zugang zu bestimmten Orten und Aktivitäten einschränkt.

Die Auswirkungen der Klaustrophobie auf das Leben der Betroffenen sollten nicht unterschätzt werden. Flugzeuge, Fahrstühle, U-Bahnen, enge Tunnel, MRT-Untersuchungen und kleine fensterlose Räume werden vermieden. Dies kann zu sozialer Isolation und verpassten Chancen führen. Die Angst kann so überwältigend sein, dass sie das Leben der Betroffenen in vielen Aspekten beeinträchtigt.

Was wirklich zählt, ist die Arbeit an den mentalen Filmen, die Menschen unbewusst entwickelt haben, welche die Platzangst auslösen. Diese inneren Horrorszenarien können auf negativen Erlebnissen in engen Räumen beruhen.

Hier kommt dir Lösbar System zu Gute, weil es diese inneren Szenarien auflöst und somit deine Angst nicht mehr getriggert wird.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass unbewusste Prozesse zu 90% unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen beeinflussen. Wenn du unter der Angst vor engen Räumen leidest, hast du wahrscheinlich bereits Horrorszenarien im Kopf, die alle möglichen Katastrophen beinhalten, was im Fahrstuhl, im MRT, oder in Höhlen passieren könnte. Vom Kontrollverlust, über peinliches Verhalten bis hin zum Tod.  

Diese inneren Filme basieren oft auf schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit. Möglicherweise hattest du negative Erlebnisse in engen Räumen oder unangenehme Szenarien bei anderen beobachtet. Dein Unbewusstes speichert diese negativen Erfahrungen und versucht dich davor zu schützen, wieder negative Gefühle zu erleben.

Ich arbeite therapeutisch mit den unbewussten Filmen, die die Angst vor engen Räumen auslösen. Dabei ist es nicht nötig, Medikamente einzunehmen, sich abzulenken oder Konfrontationsübungen durchzuführen. Hypnosetechniken und NLP sind der Schlüssel zu unbewussten Prozessen, der Lösung von inneren Horrorszenarien und der Erlangung von Ruhe und Sicherheit. Somit fühlst du dich bereits beim Gedanken an den Fahrstuhl und an andere geschlossene Räume sicher und wohl.

Der Weg zur Überwindung deiner Angst vor engen Räumen beginnt damit, dass wir gemeinsam besprechen, wie sich deine Angst aufgebaut hat. Dabei analysieren wir, ob es ein oder mehrere schlechte Erfahrungen in geschlossenen Räumen gab. Im nächsten Schritt finden wir deine unbewussten mentalen Prozesse heraus, die zur Klaustrophobie geführt haben. Diese unbewussten Prozesse können mithilfe von NLP (Neurolinguistisches Programmieren) und Hypnose verändert werden, um dir dabei zu helfen, deine Angst vor engen, geschlossenen Räumen zu lösen.

Möchtest du endlich deine Platzangst überwinden und dich an allen Orten sicher fühlen? Dann freue ich mich darauf, dich auf diesem Weg zu unterstützen. Ich bin für dich da, um dir zu helfen, deine Klaustrophobie zu lösen und mehr Freiheit zu erleben. Trau dich und nimm den ersten Schritt in Richtung innerer Ruhe in engen Räumen. Du bist nicht allein, und ich bin hier, um dich zu unterstützen.

Platzangst überwinden

Es gibt Hilfe für dich. Mit meinem Lösbar System verändern wir deine inneren mentalen Bilder und Gedanken, die deine Angst auslösen.

Wahrscheinlich hattest du negative Erlebnisse in der Vergangenheit mit engen Räumen.

Diese Prägungen können mit modernen Therapieverfahren nachhaltig aufgelöst werden.

Deine innere Unruhe wird durch tiefe Entspannung aufgelöst. Ich helfe dir gern dabei, wieder entspannt und selbstsicher dein Leben zu genießen.

therapie angst zertifikat

Das sagen meine Klient*innen über unsere Zusammenarbeit

„Ich bin so glücklich und dankbar dafür, dass ich kurzfristig die Möglichkeit bekommen habe, Frau Ferretti meine Ängste sowie allgemeinen Sorgen schildern zu dürfen. Wenige Tage nach meiner Kontaktanfrage erhielt ich ihren Anruf. Sie nahm sich außerordentlich viel Zeit und ich spürte auf Anhieb das große Interesse von ihr, gemeinsam die Ängste Schritt für Schritt aus der Welt zu schaffen. Sie merkte sofort, dass ich schnelllstmöglich ihre Hilfe brauch und gab mir direkt einen Termin in den nächsten zwei Wochen.

Ich habe mich direkt wohlgefühlt. Sie ist so liebenswürdig und emphatisch. Ich habe ihr direkt vertrauen können, da die Kommunikation auf Augenhöhe abläuft. Ihre Energie und Motivation brachte mich direkt zum Strahlen. Nach jedem Besuch bekam ich einen Energieschub und hatte einen Weg vor Augen, was ich zu tun habe. Sie kümmerte sich hervorragend um mich. Dazu gehörten auch Anrufe bzw. Mails, wie es mir geht, wie es voran geht und was ich an Hilfe gebrauchen kann. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr geborgen.

Für mich war es der wichtigste Wendepunkt im Leben bisher und ich bin dafür so unfassbar dankbar, dass ich die Hilfe von Frau Ferretti in Anspruch nehmen durfte. Ich habe verstanden, wie man das wundervolle Leben genießt. Ich kann ihre Kompetenz und Menschlichkeit wärmstens empfehlen!“ (Bewertung auf jameda.de)