Über mich

Psychologe prenzlauer berg

Wer mich gut kennt, bezeichnet mich als eine positive, zielstrebige und liebevolle Person. Diese Eigenschaften bringe ich gern in unsere Sitzungen ein. Dies führt dazu, dass sich meine Klient*innen bei mir gut aufgehoben, verstanden und wertgeschätzt fühlen. Mit Herz und Verstand, Lösungsorientierung und einem vollen “Methoden-Koffer” gelingt es mir, meinen Klient*innen zu helfen ihre Ängste schnell zu überwinden. Deshalb habe ich mich in den letzten Jahren auf die Lösung von Ängsten, Panikattacken und Schlafstörungen spezialisiert. Ich freue mich dich kennen zu lernen. Stephanie Groitzsch, verh. Ferretti


Wie ich zu Hypnose kam

Während meiner Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin belegte ich auf Empfehlung einer Kollegin hin ein Seminar zu Hypnotherapie. Während den Übungen zur Tiefenentspannung verschwanden wie von Zauberhand meine allergischen Reaktionen auf die herumfliegenden Pollen. Damit war mein Interesse geweckt, ich vertiefte das Ganze und löste somit meine Pollenallergie dank Hypnose! Und diese hatte ich seit meinem sechsten Lebensjahr, ohne dass ein Mittel wirklich geholfen hätte. Ich belegte weitere Hypnoseseminare mit einem hohen Praxisanteil und war begeistert. Eine Vielzahl von Problemen war plötzlich so viel leichter zu lösen. Nun hatte ich keine Angst mehr vor Spinnen, vor der Dunkelheit oder vor dem Singen vor Publikum und ich konnte mich leichter von Personen distanzieren, die mir nicht gut taten. Hypnose wende ich nun immer mit meinen Klient*innen in den Therapiesitzungen an, um ihnen noch schneller zu positiven Ergebnissen zu verhelfen.


Seit 2013 in eigener Praxis in Berlin tätig

Nachdem ich drei Jahre in Italien gelebt und dort in freiberuflich als Lerntherapeutin und psychologische Beraterin gearbeitet hatte, kehrte ich 2012 wieder nach Deutschland zurück. Zunächst arbeitet ich im Angstelltenverhältnis als psychlogische Familienberaterin und Lerntherapeutin. Nebenberuflich begann ich Seminare zu leiten und da mir die selbstbestimmt Arbeitsweise besser gefiel, gründete ich dann 2013 meine Praxis “LösBar” in Berlin.

Zertifizierungen

Diplom-Psychologin, Abschluss mit Auszeichnung
Psychologiestudium an der Technischen Universität Dresden
und der Universität Potsdam (2009)

Heilpraktikerin für Psychotherapie
zertifiziert durch das Gesundheitsamt Berlin

Zertifikat Eigene Hypnoseskripte schreiben (Alfred Himmelweiss)

Hypnose Master, Methodik: Milton Erickson, Dave Elman, NLP (Alfred Himmelweiss)

Systemische Therapeutin und Beraterin/IFW
Vierjährige Weiterbildung am Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung, IF Weinheim

Zertifizierte Integrative Lerntherapeutin
durch den Fachverband für Integrative Lerntherapie Berlin

Weitere absolvierte Seminare

  • 2010 Systemisches Denken und Handeln (C. Hennecke, C. Nöcker)
  • 2010 Auftragsklärung und Prozessgestaltung in Beratung und Therapie (A. Pannen-Burchartz)
  • 2010 Umgang mit Krisen, Krisenintervention, Trauerarbeit (C. Terrahe-Hecking)
  • 2011 Familien(re)konstruktion und Familienaufstellung (C. Hennecke und T. Pinkall)
  • 2012 Kooperation mit Kindern und Jugendlichen (M. Grabbe & C. Terrahe – Hecking)
  • 2012 Abschluss, Abschied, Ausblick (A. Pannen-Burchartz)
  • 2013 Light my fire, Achtsamkeit, Stressbewältigung (C. Hennecke, T. Pinkall, G. Jürgens)
  • 2013 Hypnosystemisches Arbeiten für Systemiker, 2013 (K. Nöcker, S. Theiling)
  • 2013 Partnerschaft, Elternschaft, Familie (A. Pannen-Burchartz)

Seminarleiterin

  • 10/2010 “Interkulturelle Unterschiede in der Analyse des Verhaltens von Kindern” (in Italien)
  • 2011 – 2012 Methodentraining für Lehrer, die Schüler mit Lernstörungen und ADHS unterrichten (in Italien)
  • 2012 „Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben“ zum Thema Resilienz (in Italien)
  • 09-11/2013 Leitung Interkulturelle Selbsthilfegruppe Gemeinschaftliche Beratung
  • 11/2013 Systemische Gesprächsführung
  • 10/2013 “Coaching mit Hilfe des Raummodells”
  • 10/2013 “Neue Lösungen für eine produktive Kooperation zwischen Eltern und TherapeutIn”
  • 11/2013 “Nutzbarkeit der symbolischen Aufstellung in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Familien”
  • 11/2013 “Lösungsorientierte Therapie von Kindern und Jugendlichen mit der „Feel strong, now!“ – Methode von S. Groitzsch
  • 12/2013 “Die TimeLine: Eine kraftvolle systemische Methode in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie”
  • 04/2014 “Konfliktmanagement in der Freiwilligenarbeit”
  • 2015 – 2017 Gründungsworkshop für Italiener
  • 02/2015 Mindfulness Seminar: „Corso rilassamento“ Bodyscan
  • 2015 “Qualifizierung in inklusiver resilienzorientierter Gesprächsführung”
  • 10/2016 “Lösungsorientierte Methoden für Beratungsgespräche bei hocheskalierten Elternkonflikten”
  • 04/2016 „Dank des Raummodells neue Ressourcen zur Problemlösung finden“ – Ein Workshop zur Stärkung der eigenen Ressourcen.
  • 11/2016 „Hypnotherapeutische Techniken für Kinder und Erwachsene“
  • 2016 – 2017 Angeleitete Selbsthilfegruppe „Venerdì del benessere“ (“Freitag des Wohlbefindens”) für Italiener, finanziert durch AOK
  • 01/2020 “Wie klinische Hypnose bei Ängsten und Schlafstörungen hilft “

Markenrechte

LösBar® unterliegt dem Markenschutz. Dipl. Psych. Stephanie Groitzsch ist Inhaberin der deutschen Marke Nr. 3020130056426 „LösBar”, welche für „Ausbildung, Seminare, Beratung, Coaching, psychologische Dienstleistungen, systemisch-integrative Beratung und Therapie sowie für die Veröffentlichung von Texten geschützt ist.

Sprachen

Ich biete die Sitzungen in deutscher und italienischer Sprache an.

Veröffentlichungen und Artikel

S. Groitzsch “Feel strong, now! In: systhema 2/2013 · 27. Jahrgang · Seite 147-152

S. Groitzsch “Was hilft gegen Schlafstörungen? 5 Tipps zur Selbstanwendung.” 27.11.2019 jameda.de

S. Groitzsch “Panikattacken loswerden: Ursachen, Symptome & Tipps”. 27.11.19 jameda.de

S. Groitzsch “5 Tipps für Frauen, die immer an die falschen Männer geraten” 10.08.2018 auf jameda.de

Hier gehts zu meinen Blogartikeln