Ablauf und System

Hast du schon Psychotherapie versucht um deine Schlafstörungen und Ängste zu überwinden? Möchtest du gern ein neues System ausprobieren, welches auch hypnotherapeutische Elemente enthält? Was würde sich in deinem Leben verändern, wenn ich dir dabei helfe, deine ausgeglichene innere Ruhe und Selbstsicherheit wieder zu finden?


Therapieziele – Was dich erwartet

  • Du wirst ruhiger einschlafen und angenehmer durchschlafen
  • Du wirst selbstsicherer, ausgeglichener und gelassener sein
  • Du wirst zufriedener sein, mit dem, was du tust
  • Du wirst harmonischere Beziehungen haben
  • Du wirst deine alltäglichen Aufgaben wieder ganz normal bewältigen können und somit deine Ziele leichter erreichen
  • Wahrscheinlich wirst du auch gesünder essen und weniger Alkohol zur Beruhigung trinken, mehr Sport machen, sodass du auch Gewicht verlieren wirst, wenn dies ein Anliegen von dir ist.

1. Terminvereinbarung

Du findest mein Angebot interessant oder möchtest mehr dazu erfahren? Dann kannst du einen kostenlosen Rückruf vereinbaren. In dem ca. 20 – minütigen Erstgespräch am Telefon stellst du mir deine Fragen und hast einen ersten Eindruck, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Wenn ja, vereinbaren wir einen ersten Termin in meiner Praxis. Du bekommst eine E-Mail mit der Terminbestätigung und der Bitte eine Anzahlung zu leisten, damit ich den Termin verbindlich für dich reservieren kann. Bis 48 Stunden vor dem Termin, kannst du ihn noch kostenfrei verschieben. Danach kann ich keine Rückerstattung mehr bieten. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten leider nicht, auch wenn die Methoden seit Jahren wissenschaftlich anerkannt sind.


2. Ankommen und Anamnese

Du kommst zu mir in die Praxis zum vereinbarten Termin. Die Sekretätin empfängt dich im Eingangsbereich und ich hole dich von dort ab und wir gehen gemeinsam in meinen Praxisraum. Wir besprechen zunächst deine Situation detailliert und legen konkrete Ziele. Neben dem Auflösen der Panikattacken, Ängste und Schlafstörungen können dies eine veränderte Arbeitsituation, andere Wohnverhältnisse oder Gewichtsreduktion sein. Hier stelle ich dir mehrere lösungsorientierte Fragen, die mir helfen, die Suggestionen, für die Hypnose festzulegen.


3. NLP-Übungen

Anwendung von NLP-Techniken, wie z.B. dem visuellen swish, dem auditiven swish, Ressourcenanker, Visualisierungen, usw. Hier entstehen neue Verknüpfungen zwischen den Situationen, die Panik auslösen können und dem gewünschen Gefühl (innere Ruhe statt Unruhe im Auto, auf freien Flächen oder in engen Räumen zum Beispiel)

4. Hypnose

Du darfst nun auf meiner Relax-Liege Platz nehmen und dich entspannen. Ich erkläre dir genau, wie ich die Einleitung zur Tiefenentspannung vornehme, sodass du genau weißt, was passieren wird und dich sicher fühlst. Ich beantworte natürlich auch deine Fragen dazu im Vorfeld. Du entspannst dich auf eine angenehme und tiefe Art. Du musst dabei nichts tun. Du kannst auf meine Stimme achten, oder das Bewusstsein auch wegschicken, wie wenn du einschläfst und träumst. Ich spreche nun zu deinem Unbewussten und du darfst dich dabei wohl fühlen. Dies kann dann die Suggestionen genau an den richtigen Platz fallen lassen. Sodass du nach der Hypnose mit einem gelassenen und erleichterten Gefühl nach Hause gehen kannst.

5. Ausklang

Wir setzen uns kurz wieder auf die Sessel und du kannst mir noch Fragen stellen oder Hinweise geben. Danach gehst du entspannt nach Hause. Du beobachtest in den nächsten Tagen die Veränderungen und schreibst sie am besten auf für den nächsten Termin.


Kompetent und positive ruhige Einstellung
Stephanie hat sich mit viel Ruhe und Verständnis mein Anliegen angehört. Sie hat wertvoll nachgefragt und genau die Fragen gestellt, die mir geholfen haben. solche Einstellung zum Beruf habe ich lange nicht erlebt.einfach super toll !! Ich kann nur Sie weiter empfelhlen,1000% auf jeden Fall“ 
(Bewertung auf jameda.de)



Dauer und Anzahl der Sitzungen

Du berichtest mir eine Woche nach der ersten Sitzung, welche Veränderungen schon eingetreten sind und teilst mir mit, ob es noch Situationen gibt, bei denen du noch ruhiger, gelassener oder ausgeglichener sein möchtest. Danach legen wir gemeinsam fest wieviele Sitzungen und in welchem Abstand für dich am besten passen um die Veränderungen zu vertiefen und langfristig in deine Persönlichkeit zu integrieren. Die Sitzungen dauern jeweils bis zu 90 Minuten.


Für dich geeignet, wenn:

  • Du bereit bist, offen deine Probleme und Wünsche mit mir zu besprechen
  • Du möglichst präzise Antworten auf Fragen zu deinem Problem gibst, ohne in lange Geschichten zu verfallen
  • Du dir vorstellen kannst, dich auf meiner Relax-Liege zu entspannen
  • Du bereits erkannt hast, dass du Hilfe brauchst und alleine nicht mehr weiter kommst
  • Du in kurzer Zeit deine Panik auflösen möchtest, d.h. du brauchst sie wirklich nicht mehr
  • Du bereit bist, etwas in deinem Leben zu verändern

Für dich NICHT geeignet, wenn:

  • Du schon jetzt weißt, dass du mir nur Teile des Problems und deiner Wünsche mitteilen wirst.
  • Du immer wieder vom Thema abschweifst und nicht klar auf Fragen antworten kannst, selbst, wenn man es dir rückmeldet
  • Du viel zu viel Angst davor hast, dich zu entspannen
  • Du lieber jahrelang an deinen Ängsten arbeiten, möchtest, weil sie dir im Moment vielleicht noch für irgendetwas nützlich sind
  • Du nichts in deinem Leben verändern möchtest