Nägelkauen abgewöhnen

Jahrelanges Nägelkauen abgewöhnen. Das funktioniert wunderbar mit Hypnose!

Warum und wie, das erfährst du in diesem Artikel.

Fingernägel kauen
Vorher – Nachher – Vergleich: Die Nägel wachsen wieder, nach nur einer Lösbar-Hypnosesitzung

Fingernägel kauen aufhören

Vielleicht geht es dir auch so, wie Jennifer*, 37 Jahre alt, die sich an mich wandt, weil sie endlich mit dem Nägelkauen aufhören wollte. Die Mutter von zwei kleinen Kindern hatte die Angewohnheit ihre Nägel zu kauen in ihrer Kindheit entwickelt und schaffte es nicht diese loszuwerden. Die Designmanagerin spielte vor allem in Teammeetings, zu Hause vor dem PC oder beim Telefonieren an den Nägeln und sobald eine Stelle uneben war, hatte sie den Drang diese abzubeißen oder zu reißen.

Nägelkauen Ursachen

Das Nägelkauen entsteht meist in der Kindheit aufgrund von Langeweile oder als eine Art Kanalisation von Stress. Es kann auch unbewusst durch das Beobachten von Familienmitgliedern erlernt werden. So auch im Fall von Jennifer, deren Vater bis heute an seinen Nägeln kaut. Selbst ihr fünfjähriger Sohn begann bereits seine Nägel zu kauen. Dies war auch der Auslöser, warum sie sich an mich wandte: Zu sehen, wie ihr Kind sich selbst verletzte, machte ihr große Sorgen.

Fingernägel kauen Folgen

  • blutende Verletzungen
  • Entzündungen des Nagelbetts
  • Fehlbildung des Nagels und des Nagelbettes
  • Zahnprobleme
  • Magenprobleme
  • Starke Schmerzen
  • Eingeschränkte Feinmotorik
  • Weniger Selbstbewusstsein
  • Streitigkeiten in der Familie (sich bevormundet fühlen)
  • Schamgefühle

Jennifer schämte sich sehr für ihre abgekauten Fingernägel. Ihr Nagelbett lag bei manchen Fingern sogar zur Hälfte frei.

Deshalb versteckte sie ihre abgekauten Nägel so gut es nur irgendwie ging. Wenn sie zum Beispiel mit Freunden oder Kollegen essen ging, bestellte sie Speisen, die sie nur mit der Gabel essen konnte, damit sie die andere Hand verstecken konnte.

Nägelkauen aufhören

… dies versuchte Jennifer schon über viele Jahre und hatte alles Mögliche versucht. Ein spezieller Nagellack, sich auf die Hände setzen und die Ermahnungen durch ihren Mann halfen alles nichts. Die junge Mutter wünschte sich nichts mehr als eine Erlösung von dieser Angewohnheit um sich endlich frei und schöner zu fühlen und sich nicht mehr verstecken zu müssen.

Hypnose gegen das Nägelkauen

Hypnose kann man sich wie einen Schlüssel zu unserem Unbewussten vorstellen. Da das Nägelkauen über die Jahre hinweg ein automatischer, also unbewusster Ablauf wird, ist es hier sinnvoll Hypnosethechniken anzuwenden. Weil auf der rationalen, bewussten Ebene ist es den Menschen klar, dass sie sich damit schaden.

Wir arbeiteten in einer 90 – minütigen Sitzung nach dem Lösbar-Therapie-System, welches mehrere Hypnosetechniken vereint.

Nägelkauen abgewöhnen mit Hypnose – Erfahrungen

Jennifer meldete sich wie vereinbart eine Woche später per E-Mail bei mir und berichete mir, dass sie seit der Hypnosesitzung nicht mehr an ihren Nägeln kaute! Von da ab nutzte sie eine Feile oder einen Nagelknipser um unebene Stellen zu korrigieren!

“Es hat sich viel verändert und meine Nägel “dürfen” endlich wachsen. Ich bin wirklich ganz froh!

Jennifer per E-Mail eine Woche nach der Hypnosesitzung

Möchtest auch du mit dem Nägelkauen aufhören, dann informiere ich dich gern über Ablauf und Preise der Lösbar-Hypnosetherapie. Du kannst ganz einfach hier einen kostenlosen Rückruf vereinbaren!

*Name geändert