Skin Picking Therapie Berlin

In diesem Artikel findest du Informationen zur Hypnosetherapie in Berlin bei Skin Picking, zum Krankheitsbild, sowie ein Fallbeispiel aus meiner Praxis.

Skin Picking Therapie Berlin

Was ist Skin Picking?

Skin picking, (dt. Fachbegriff: Dermatillomanie) zählt zu den psychischen Krankheiten. Betroffene quetschen, kratzen oder bearbeiten z.B. mit Pinzetten juckende oder erkrankte Hautstellen. Man geht davon aus, dass es zur Beruhigung, Stress- und Angstreduktion dient.

Auch wenn den Betroffenen bewusst ist, dass sie ihrer Haut erheblichen Schaden zufügen, können sie nicht (rechtzeitig) damit aufhören. Ein starker Drang überkommt sie, ohne dass sie bewusst etwas dagegen tun können. Eine starke Nervosität ist zu beobachten. Neben offenen Wunden, die nicht heilen können, sind Scham und Schuldgefühle sowie eine wachsende soziale Isolation Folgeerscheinungen von Skin Picking.

Dermatillomanie – Ein Fallbeispiel

Marcel*, 27 Jahre, litt seitdem der denken konnte an dieser Impulskontrollstörung. In seinem Gesicht konnte ich mehrere rote Stellen sehen und während unserer ersten Sitzung fasste er sich häufig ins Gesicht. Er war sich dessen zum Großteil bewusst. Marcel sagte mir auch, er merke, wie er gewisse Stellen in seinem Bart suche, wo Haare eingewachsen sind. Aber er konnte bewusst nichts dagegen tun.

In Gedanken sagte er sich schon “Ich sollte jetzt aufhören“, aber der Drang war immer stärker. Zu der Zeit lebte er sehr zurückgezogen, hatte kein festes Einkommen und Beziehungsprobleme.

Er wünschte sich, dass er es schaffe offene Wunden heilen zu lassen und die Kruste nicht immer wieder abzukratzen. Er sei sehr sensibel und spüre wenn irgendwo ein Mitesser auftrete und bearbeite dann die Hautstelle solange bis sie blute.

Skin Picking – Ursache

Unbewusst hatte er dieses Verhalten wahrscheinlich von seiner Mutter gelernt, denn er erinnerte sich daran, wie er das Skin Picking schon als Kind bei ihr beobachtet hatte. Es scheint eine unbewusste Strategie zur Beruhigung bei erhöhtem Stress und Angst zu sein. Die Betroffenen gehen in eine Art Trance, wenn sie ihre Haut so “behandeln”.

Wie Hypnotherapie helfen kann

Da Skin Picking ein unbewusst ablaufendes Verhaltensmuster ist, kann hier Hypnosetherapie sehr hilfreich sein, denn sie nutzt die Kraft des Unbewussten.

Wenn die Betroffenen ihre Haut “bearbeiten”, zeigen sie häufig mehrere Anzeichen dafür in Trance zu sein. (Zeitverzerrung, wenig fokussierte Aufmerksamkeit, abschweifende Gedanken). Also können sie meist sehr gut in Trance gehen. Mit etwas Unterstützung in der Hypnosetherapie können sie diese Fähigkeit dann positiv für sich zu nutzen.

Hypnosetherapie ist sehr effektiv bei Skin picking (und anderen Impulskontrollstörungen), da sie helfen kann die Kontrolle wieder zu erlangen, deine innere Ruhe wieder zu spüren und unbewusste Verknüpfungen lösen kann.

Hypnotische Trance ist auch sehr hilfreich um sich tief zu entspannen um Stress und Angst zu lösen. Dies hilft dir dann dabei deine Haut weniger berühren zu wollen.

Ziele Therapie Dermatillomanie

In dem veränderten Bewusstseinszustand der therapeutischen Trance ist dein Unbewusstes leichter zugänglich und kann dir dabei helfen

  • die Kontrolle über deine Hände zurückzuerlangen
  • dich besser zu fokussieren
  • innere Ruhe aufkommen zu lassen, wenn jemand oder etwas versucht dich zu stressen
  • eine Stopp-Strategie zu entwickeln, falls du mit dem Skin Picking beginnen solltest
  • sicher und leichter mit vergangenen Situationen umzugehen, die eventuell zum Skin Picking beigetragen haben
  • deine innere Ruhe, Zuversicht und Selbstsicherheit zu vergrößern, damit du das Skin Picking nicht mehr brauchst.

Hypnotherapie kann dir auch dabei helfen das Selbstvertrauen und den Glaube an dich zu stärken, damit du entspannt und mit einem guten Gefühl durch den Heilungsprozess gehen kannst. Sodass du auch die Herausforderung die damit verbunden sind meistern wirst: Zum Beispiel beim Jucken nicht zu kratzen, oder schnell zu stoppen, falls du zu kratzen beginnst oder dich wohler zu fühlen, wenn Luft und Licht an deine Haut gelangen.

Für weitere Informationen, buche einen ersten Termin am Telefon indem du die 030-37441617 anrufst, oder schreibe eine E-Mail an info@loesbar-berlin, de. Zum Kontaktformular geht es hier